Import-Export Life Conditions

Installation, verschiedene Medien, 2005-2006



Was ist der Wert eines Körpers in Mexiko City, einer Stadt mit 20 Mio. Einwohnern auf dichtestem Raum? Was ist der Wert ihres eigenen Körpers in so einer Stadt? Das sind Witts Ausgangsfragen für das Projekt „Import-Export Life Conditions“. Für eine Ausstellung in Mexiko City griff sie Thematiken zweier in Mexiko lebender Künstler auf, um sie in ihrem eigenen Kontext neu zu bearbeiten. Francis Alys fotografierte Händler beim Schieben oder Ziehen ihrer Güter auf Sackkarren. Ihr körperlicher Aufwand steht in direktem Verhältnis zum ökonomischen Wert ihrer Ware. Von einem Straßenhändler kaufte die Künstlerin einen solchen Wagen und importierte ihn nach Deutschland. Was für einen Wert hat ein solches Objekt, wenn es seiner eigentlichen ökonomischen Umgebung entrissen und in eine andere Verwertungslogik eingeführt wird? Santiago Sierra bezahlte kubanische Prostituierte sich für den Wert einer Dosis Heroin eine Linie auf den Rücken tätowieren zu lassen. Diesen Strich ließ sich Anna Witt auf ihrem eigenen Rücken fortsetzen. Würde sie die Frauen ausfindig machen und sich mit ihnen in einer Reihe aufstellen, ergäben sie gemeinsam eine Linie, ein Bild. Haben unsere Körper die gleiche Währung?

Import-Export Life Conditions

installation, mixed media, 2005-2006



What is the value of a body in Mexico City, a city with 20 million inhabitants in the tightest of places? What is the value of her own body in such a city? These are Witt’s initial questions in the project “Import- Export Life Conditions”. For an exhibition in Mexico City she picked up topics by two Mexico based artists, and reworked them in her own context. Francis Alys took pictures of street vendors pushing and pulling their merchandise on carts. Their input of physical labor stays in direct relation to the economic value of their goods. Witt bought one of these carts from a street vendor and brought it to Germany. What is the value of such an object, wrested from its original economic situation and replaced by another application of value? Santiango Sierra paid Cuban prostitutes to tattoo a line on their backs for the amount of a dose of heroin. Anna Witt continued this line on her own back. If I were to track these women down, and stand in line with them, we would produce one line, one picture. This begs the question: Do our bodies have the same currency?

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